Den Artikel drucken

1941 Hochwasserhilfe Brandenburg - Einschreiben von der Dankesfeier


Brief von der zentralen Dankfeier wegen der Hochwasserhilfe mit dem dazugehörigen Sonderstempel, dem Sonder-R-Zettel und zweimal die Briefmarke Hochwasserhilfe Brandenburg (Bund MiNrm. 1941).

Vorderseite

Vorderseite mit Grafiken, dem Stempel, den R-Zettel und den Briefmarken.

Auf der linken Seite sind zwei Fotos vom Hochwasser 1997 zu sehen. Das untere ist ein Blick auf die alte "Stadtbrücke Frankfurt (Oder)", die sich auch im Stempel wiederfindet.

Darüber der Bezug zur Briefmarkenausgabe und unten das Post-Logo.

Auf der rechten Seite ist oben zweimal die Hochwasserhilfe Brandenburg (Bund MiNrm. 1941) zu sehen. Ergänzt wird der Portobetrag durch die Automatenmarke "Schloss Sanssouci" (ATM Bund MiNrm. 2) mit einem Wert von 2,30 DM.

Zusammen decken sie mit 4,50 DM die Gebühr für ein Einschreiben ab.
Der entsprechende R-Zettel für das Einschreiben findet sich unten rechts. Es fehlt hierbei die Anmerkung "Einschreiben".

Sonder-R-Zettel zur Hochwasserhilfe 1997.

Dieser R-Zettel ist schon eine Besonderheit, da auf ihm neben dem Postamt noch der Hinweis "Hochwasserhilfe 1997" angeben ist. Zudem handelt es sich um den 3.(!) Zettel. Dürfte also entsprechend selten sein.

Entwertet werden die beiden Marken am 30.08.1997 durch den Sonderstempel zur zentralen Dankfeier vom Postamt "15320 Neuhardenberg".

Gesendet wurde der Brief nach München.

Rückseite

Rückseite mit einer interessanten Absenderadresse.

Auf der Rückseite ist oben die Absenderadresse angegeben.

Diese ist insofern interessant, da hier ein THW Mitarbeiter, der zu diesem Zeitpunkt in Seelow war, versendet hat. Natürlich war neben der Bundeswehr auch das technische Hilfswerk vor Ort sehr aktiv.

Von der Post?

Ich bin mir nicht sicher ob das ein Beleg von der Post ist, obwohl das DPAG Logo/Schriftzug auf der Vorderseite darauf hinweist.

Es kann gut sein, das ursprünglich für das erscheinen der Briefmarke solche Umschläge produziert wurden, die dann hier aufgebraucht wurden.

Irritieren tun mich aber die gedruckten Absender- und Anschriftangaben.

Quellen:



Kommentare

Bisher noch keine Kommentare.

  Kommentar abgeben
Name:
Text:
 


Erstversion vom 05.07.2021. Letzte Aktualisierung am 05.07.2021.