Den Artikel drucken

1969 Stuttgart - Postminister Ersttagsbrief mit Bonner ESST

Artikel vom 30.08.2021 aus Der Kirchentag und die Philatelie.

Ein Ersttagbrief des damaligen Bundespostminister mit dem Bonner Ersttagssonderstempel auf der Bund MiNrm. 595 vom 14. dt. evgl. Kirchentag 1969 in Stuttgart.

Vorderseite


Oben rechts findet sich die Sondermarke Bund MiNrm. 595, die durch den Ersttagsonderstempel von "53 Bonn 1" entwertet wurde.

Der Stempel enthält einen Text mit Bezug zur Veranstaltung. Als Symbol ist neben dem Kirchentagskreuz noch das Logo der Veranstaltung sehen. Die Briefmarke hat dagegen als Motiv konzentrische Kreise, welche spektral abschattiert sind.

Am linken Rand ist ein weiterer Abschlag des Stempels zu sehen.

Zudem findet sich unten links Angaben zum Umschlag, der vom Bundespostminister stammt. Dazu unten mehr.

Rückseite


Auf die Rückseite ist der Name des Minister eingedruckt.

Dr. Werner Dollinger

Werner Dollinger (* 10. Oktober 1918 in Neustadt an der Aisch; † 3. Januar 2008 ebenda) war ein deutscher Politiker (CSU). Er war von 1962 bis 1966 Bundesschatzminister, 1966 für wenige Wochen Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit, von 1966 bis 1969 Bundesminister für das Post- und Fernmeldewesen und von 1982 bis 1987 Bundesminister für Verkehr.

Bundesminister für das Post- und Fernmeldewesen von 1. Dezember 1966 bis 22. Oktober 1969.

Minister Ersttagsbrief

Einen amtlichen Charakter hat der obige Beleg, im Gegensatz zu den Ministerkarten, nicht, obwohl er im Rahmen der damaligen Möglichkeiten des Minister beschafft wurde.
Ich selbst habe solche Ersttagsbriefe bisher nicht gesehen und finde ihn daher ungewöhnlich.

Laut dem Verkäufer stammt dieser, wie auch andere, Belege aus dem Nachlaß des Postminister, der selbst ein Sammler war.

Nach Angaben eines ehemaligen Mitarbeiter des Ministers wurden diese Belege in Auflagen von 20x Stück produziert. Insgesamt sind 81x verschiedene Briefmarken in der Zeit als Minister erschienen.

Ein schöner Beleg der entsteht wenn Sammler und Amt zusammentreffen.

Die Frage warum er überhaupt Ersttagsbriefe erstellte, wenn sowieso Ministerkarten und die ganzen anderen Dinge zu Hand hat, lässt sich wie folgt beantworten.

Offizielle Ersttagsbriefe und Ersttagsblätter gab es zu der Zeit nicht. Er selbst war aber ein Sammler entsprechender FDCs, wie der folgende Beleg und die Aussage des Verkäufers bestätigte.


FDC der Bund MiNrm. 599 "Nationale Funkausstellung in Stuttgart"
mit Anschrift des Bundespostminister.

Quellen:



Kommentare

Bisher noch keine Kommentare.

  Kommentar abgeben
Name:
Text:
 


Erstversion vom 30.08.2021. Letzte Aktualisierung am 30.08.2021.