Den Artikel drucken

6. bis 8. Edition

Artikel vom 15.07.2014 aus 6. bis 8. Edition.

Wichtig: Teile des Textes stammt von whfb.lexicanum.de!

6. Edition von Warhammer Fantasy Battles

Die neue Edition, welche 2000 eingeführt wurde, war ein ähnlich großer Schritt wie von der 3. auf die 4.Edition.

Der RPG Aspekt wurde nochmals stark verringert. Der Fokus von den Charakter noch stärker auf die Einheiten verlegt. Dieses führte zu einer steigernden Anzahl an benötigten Figuren. Man kam also stark von dem Aspekt des "Herohammer" aus der 5.Edition weg zum Schlachtenkampf in der 6.Edition.
Um dem Rechnung zu tragen, waren alle alten Armeebücher entwertet worden. Als Ausgleich lag dem White Dwarf 57 (September 2000) ein kleines Heft bei ("Kriegerische Horden"), welches provisorische Armeelisten für alle Armeen enthielt.

Dieses ging einher mit dem in der 5.Edition begonnen verstärkten Kauf von Regimentboxen aus mutiplen Plastikboxen.

Ausgehend vom Start der 6.Edition und dem Internet entwickelte sich erstmalig eine starke Turnierszene.

Grundbox

Im Unterschied zur 4. / 5. Edition erschien das Grundregelwerk jetzt nicht mehr ausschließlich in der Grundbox, sondern zusätzlich auch als Hardcover, das einzeln gekauft werden konnte. In der Grundbox waren Orks und Streitkräfte des Imperiums als Kunststoffminiaturen enthalten.

Die Grundbox der 6ten Edition enthielt unter anderem:
Bild der Box: (Cover)

Die Grundregeln für die Winde der Magie und die Magielehren waren in der 6. Edition im Grundregelwerk enthalten, andere Magielehren erschienen in den Armeebüchern der entsprechenden Völker, die auch die spezifischen Magischen Gegenstände enthielten. Magie wird seit der 6. Edition ausschließlich ausgewürfelt und das System der Magiekarten aus früheren Editionen wurde komplett fallen gelassen. - Daher erschien in der 6. Edition keine Magiebox mehr!

Weitere Veröffentlichungen der 6.Edition


Downloads





7. Edition Warhammer Fantasy Battle

Die 7. Edition - als Überarbeitung der 6. Edition - erschien am 09.09.2006.

Starterset "Angriff auf den Schädelpass"

Während Games Workshop die ausführliche Version des Regelbuches 7. Edition einzeln als Hardcover herausbringt, erscheint das Starterset "Angriff auf den Schädelpass" mit einem Regelwerk in Taschenbuchfassung ohne den ausführlichen Hintergrundteil.

Das Starterset für die 7. Edition ist ähnlich aufgebaut, wie die Starterbox der 4. Edition von Warhammer 40.000 -Schlacht um Macragge.

Es enthält über 100 Plastikminiaturen, im einzelnen:
Dazu noch: Zollstäbe, Würfel und Schablonen (Plastik) sowie das Angriff auf den Schädelpass (Einsteigerheft) und das Starter Regelbuch 7. Edition (Taschenbuchformat).

Bild der Box: (Cover)

Weitere Veröffentlichungen der 7. Edition


Downloads




8. Edition Warhammer Fantasy Battle

Die 8. Edition - als Überarbeitung der 7. Edition - erschien am 10.07.2010.

Während Games Workshop die ausführliche Version des Regelbuches 8. Edition einzeln als Hardcover herausbringt, erscheint das Starterset "Schlacht auf der Blutinsel" mit einem Regelwerk in Taschenbuchfassung ohne den ausführlichen Hintergrundteil.

Zusätzlich wird noch eine limitierte "Sammleredition" des Grundregelwerkes in Luxusausführung veröffentlicht.

Starterset "Schlacht auf der Blutinsel"

Die Box Schlacht auf der Blutinsel (engl.: Isle of Blood) ist das Starterset für die 8. Edition von Warhammer Fantasy Battles und ist am 04.09.2010 erschienen.

Bild der Box: (Cover)

Die Grundbox der 8ten Edition enthielt im einzelnen:

Weitere Veröffentlichungen der 8. Edition


Downloads




Kommentare

von Thomas:
21.08.2014 23:05
Super Seite, die einen kompletten Überblick liefert!
von Leolyn:
08.11.2014 19:23
Einfach großartig!! Vielen Dank dafür!
von Coki:
09.11.2014 17:07
Danke für das Lob. Habe mal eine Reihe der Forgeworld / Warhammer Forge Regeln ergänzt. Musste dabei feststellen dass das Chaos Mammut gar nicht mehr bei FW gibt :(
Sollte noch jemand die Regeln für die gr. Dämonen haben, kann er diese mir gerne zumailen.
von batu:
22.07.2015 11:27
Vielen Dank für deine Mühe !!1
von LaHo:
22.07.2015 12:56
Wirklich gut, jetzt nach dem Ende von Warhammer ist das eine runde Sache.
von havelock:
04.08.2015 22:36
super sache das zu machen.. bei endtimes hast du "Khaine" vergessen (band 2)
von kleiner_Yeti:
11.08.2015 16:39
Auch noch mal dickes Lob für die Seite. Ich bin durch Zufall darauf gestoßen, da ich es einfach nicht verdauen konnte, dass Warhammer nicht mehr ist. Sehr schöne Zusammenfassungen (danke für die Materialien). Die 6. Edition war/ist eigentlich sogar meine Liebste, unter anderem auch deshalb, weil es die Einzige ist, für die GW es mal geschafft hat jedem Volk ein Regelbuch mit aktuellen Regeln zu gönnen ;) Ein Frage: kommst du irgendwie noch an die Szenario-Regeln der "Blutinsel"-Startbox ran? Hab die hier leider nicht entdecken können. PS: Generell coole PAge, was ich bis jetzt gelesen hab :)
von Jan:
23.08.2015 09:04
Ihr seid die GEILSTEN! Danke.
von Coki:
23.08.2015 14:56
Moin

Danke für das Feedback. :)

Kleines Update der Seite:
- Neu hinzugekommen sind Downloads bei Forgeworld. (Landschiff und Nuln Schützen).
- Ergänzungg bei End of Time (Danke havelock für den Hinweis.)

@kleiner_Yeti
Leider habe ich kein PDF des Szenarios.

Gruss,

Coki
von Hybrid:
15.12.2015 21:22
Hm... leider hast du den Phoenix in deiner Erata vom monstrous arcanum vergessen :-( ...aber sonst alles super
von Tom:
24.02.2016 19:10
Hallo, Gibt's auch noch die erreta der Echsenmenschen für die 8. Edition? Im Download vom Nov/14 sind die leider nicht aufgeführt, oder habe ich etwas übersehen?
von kik:
01.03.2016 22:04
geniale Seite! Danke !
von Paddy:
30.11.2016 00:34
Gibt es Bücher noch irgendwo ?
von Coki:
30.11.2016 10:39
Grundsätzlich bei ebay.

  Kommentar abgeben
Name:
Text:
 


Erstversion vom 15.07.2014. Letzte Aktualisierung am 27.10.2015.