1843: Forenbeiträge zur Medaille für Hilfeleistung beim Stadtbrand 1842
Artikel vom 03.08.2021 aus 1843: Medaille für Hilfeleistung beim Stadtbrand 1842.
Die folgenden Artikel stammen aus Forenbeiträgen der nur zur Archivierung hier gespiegelt wird.
Alle Rechte verbleiben bei den Autoren.
Hamburger Dankmedaille zum Stadtbrand von 1842
Quelle: http://h2385226.stratoserver.netAutor: Ludwig
Datum: 04. Juli 2021
Dann möchte ich, mit großer Freude, mein vor Tagen erhaltenes Stück aus dem Münzhandel auch mal vorstellen.
Die kleine "Hamburger Dankmedaille 1842," tragbar für auswärtige Feuerwehren und aus dem geschmolzenem Glockenmetall und dem Kupfer der Turmspitze der abgebrannten St. Petri-Kirche, 1843 gefertigt in Bremen durch M.H. Wilkens in seiner Prägeanstalt, gegründet 1830.
Gesamtkosten: "42,67 €" einschließlich ordentlichem Versand und Gebühr für Währungsumrechnung.
Wie aus der Literatur bekannt sind diese frühen Stücke in Bremen durch den Graveur und Kupferstecher Juwelier Martin Heinrich Wilkens in seiner Prägeanstalt in Bremen hergestellt worden. Ursprünglich sollte nur das Glockenmaterial hierzu verwendet werden. Auf Hinweis des Münzmeisters das dieses Material wohl zu spröde sei mischte man Kupfer aus der Turmspitze der St. Petri - Kirche bei.
Trotz allem sind die Medaillen der 1. Fertigung sehr spröde, so wie bei meiner ersichtlich. Bei später gefertigten Medaillen verwendete man keinen sogenannten Brandschutt mehr und vergoldete diese Stücke, auch teilweise.

Kommentare
Bisher noch keine Kommentare.MERS - Mittelerde Rollenspiel
Die aktuellsten Kommentare:
02.03.26 von kEMlzpAX
02.03.26 von kEMlzpAX
02.03.26 von kEMlzpAX
Die neuesten Artikel:
01.03.26: Käptn Klocke
01.03.26: Communityprojekt Space Marine
01.03.26: Einkäufe Tactica 2026
