Stahlhelm, einteilig
Artikel vom 29.04.2026 aus Bundeswehr.
Der olive Stahlhelm (hier M1 A1 in der Variante M62 mod), im wesentlichen eine verbesserte Kopie des M1 der US-Armee, wurde vom Beginn der Bundeswehr bis in die frühen 2000er getragen.
Zu meiner Zeit liefen die meisten noch mit diesen Eisenkopf durch die Gegend und er ist für mich einer der Symbole für die Bundeswehr im Kalten Krieg bzw. für die Zeit der Wehrpflicht.
Der Tragekomfort ist und blieb bescheiden. Insbesondere das immer wieder verrutschen nervte beim Robben o.ä. Tätigkeiten wo die Kopfhaltung nicht gerade war. Ansonsten gewöhnte man sich nach und nach daran.
Lustige Episode hatten einige Kameraden, die während einer Übung bzw. Rast ihre Helme an einen Wiesenrand beiseite gelegt hatten. Als sie wiederkamen waren diese Helme alle Platt, da kurz zuvor ein Luchs drübergefahren ist.






Kommentare
Bisher noch keine Kommentare.Briefmarken der Wappen der Länder
Die aktuellsten Kommentare:
21.05.26 von Engelke
14.05.26 von Danke!
10.05.26 von Coki
Die neuesten Artikel:
22.06.26: 1941 Hochwasserhilfe Brandenburg - Ersttagsbrief mit Frankfurter SST
16.06.26: Bund 1058 - Klappkarte mit Bonner ESST
16.06.26: 100. Geburtstag von Gorch Fock - Bund MiNrm. 1058
