Den Artikel drucken

Grusskarten von 1975 bis 1993

Artikel vom 30.05.2021 aus Deutschland 75-93.

Das Design und Layout von Gruss- und Glückwunschkarten passt sich immer Laufe der Zeit dem Zeitgeist an.

Aus diesem Grund möchte an dieser Stelle einen Überblick aller mir zur Verfügung stehenden Karten geben um einfach ein Spiegelbild der Zeit zu bilden.

Die Karten sind ohne Zusammenfassung einfach nach Versanddatum sortiert.

Gruss- bzw. Glückwunschkarten

Eine Glückwunschkarte (auch Glückwunschbillet) ist eine illustrierte Karte, die meist zu besonderen Anlässen wie Geburtstagen, Hochzeiten oder an Feiertagen wie Weihnachten an Bekannte als kleine Aufmerksamkeit, auch zusammen mit Geschenken, versandt wird.

Der Brauch, Glückwunschkarten zu versenden, welcher die übliche persönliche Visite zu Feierlichkeiten ersetzen sollte, geht weit über das Versenden von Postkarten zurück. Bereits im Jahr 1415 wurde die erste Glückwunschkarte Europas, und im Jahr 1493 die erste Glückwunschkarte Deutschlands versandt.[2] Grafische Glückwunschkarten kleinen Formats mit Bildern, Versen und kleinen Texten, die zur Gelegenheitsgrafik zählen, wurden, zunächst in der gehobenen Gesellschaft, in den 1770er Jahren modern

An diese Kartenkultur knüpften später die Glückwunschpostkarten an.

Bevor sich die Telefonie verbreitete, waren die Glückwunschpostkarten eine schichtenübergreifende, sehr beliebte Form, zu feierlichen Anlässen oder Jubiläen, Glückwünsche an Verwandte und Bekannte und Verwandte zu übermitteln.

Beispiele

Grusskarte zu Weihnachten und Neujahr aus dem Jahr 1976.
Grusskarte zu Weihnachten und Neujahr aus dem Jahr 1976.
zum Beleg

Quellen



Kommentare

Bisher noch keine Kommentare.

  Kommentar abgeben
Name:
Text:
 


Erstversion vom 30.05.2021. Letzte Aktualisierung am 30.05.2021.