Den Artikel drucken

Philatelie-Literatur

Artikel vom 30.09.2009 aus Philatelie-Literatur.

Oja, das erste was ein richtiger Philatelist lernt, ist, das die Suche und Verwertung von Literatur rund 70 bis 80 Prozent der Arbeit in der Philatelie ausmacht. Ohne eine anständige Sammlung von Büchern, Mitteilungsblättern, einer Vielzahl an Artikeln diverser Fachzeitschriften, Katalogen in ihren unterschiedlichen Formen, usw. wäre ein richtiger Philatelist völlig aufgeschmissen.

Dabei ist es gar nicht das Problem das es keine hervorragende Literatur gibt, sondern die Vielfalt und Intensität dieses Hobbys führt automatisch dazu, das man sich in zahlreiche Gebiete einarbeiten muss, welche in einem oder wenigen Werken nicht erfasst werden können. Und je spezialisierter man wird, desto umfangreicher wird das benötigte Wissen.

Im folgenden eine Auswahl der mir zur Verfügung stehende philatelistische Literatur. Die Liste ist nicht komplett und wird gelegentlich ergänzt. Von zahlreichen weiteren Werken besitze ich darüber hinaus Kopien und Abschriften, welche ich aber hier nicht aufzählen werde.

[ Bücher ] - [ Kataloge ] - [ Auktionskataloge ] - [ Sonstiges ]

Bücher

Allgemeines:

Hamburg:

Postausbildungswerke:

Archiv für deutsche Postgeschichte (und deren Untergruppen):
Herausgeber der Archiv-Hefte ist die Gesellschaft für dt. Postgeschichte e.V. Im Bestand befinden sich folgende Jahrgänge:
Heft 1 1966, 1970 bis 1975, Heft 1 1978, Heft 2 1983, 1984 bis 2003, Hefte 1 bis 3 2004, Sonderheft 1984

Zusätzlich:

R- und V-Zettel: (alle Hefte Herausgeber ArGe R + V-Zettel e.V.)


Kataloge

Deutschland:

Sonstige:


Auktionskataloge

Briefmarkenauktionen:

Stempelauktionen:

Ansichtskartenauktionen:


Sonstiges

Startliteratur:

Romane:

Sonstiges: