Den Artikel drucken

Zusammenfassung der Infos zur Dankmedaille 2002


Hier ein Text zur Dankmedaille aus einem Forenthread.

Quelle: http://h2385226.stratoserver.net
User: Ludwig
Stand: 2021

Dankmedaille Elbeflut Hamburg 2002

Die Hambugische Dankmedaille Elbeflut 2002 ist eine Auszeichnung des Landes Hamburg, welche am 29. August 2002 durch den Senat der Freien Hansestadt per Senatsbeschluss gestiftet wurde.

Die Dankmedaille besitzt weder einen Stiftungserlass noch eine Durchführungsverordnung und ist keine staatliche Auszeichnung. Die Medaille konnte entsprechend der hanseatischen Tradition somit auch an Helfer aus Hamburg vergeben werden.

Sie wurde vom Hamburger Senat als Zeichen des Dankes an die Helfer der Flutkatastrophe Elbeflut 2002 vergeben. Eine Urkunde wie bei der Dankmedaille Sturmflut Hamburg 1962 oder anderen staatlichen Katastrophen-Auszeichnungen gab es nicht.

Der aus einem einzigen Satz bestehende Beschluss lautete: Der Senat beschließt, als Dank für die hamburgischen Helferinnen und Helfer bei der Elbe-Hochwasserkatastrophe 2002 eine am weiß/roten Band tragbare Medaille mit der Inschrift "Als Dank für die Hilfe bei der Flut 2002" zu prägen. Unterzeichnet ist der Beschluss von Volkmar Schön, Staatsrat des Hamburger Senats.

Zur Vergabe kamen ca. 4000 Medaillen, getragen wird die Dankmedaille an einem weiß/roten 3 cm breiten Band mit Tragenadel und Doppelhaken zum einhängen der Medaille.

Hamburgs Erster Bürgermeister Ole von Beust übergab am 24. September 2002 anlässlich einer Festveranstaltung in der Landesfeuerwehrschule Hamburg im Hörsaal 1 an 2611 Fluthelfer die ersten Dankmedaillen.

Verausgabt wurde die Medaille in einem Kunststoffetui mit tranparentem Deckel.

Sammler konnten eine mit S gezeichnete Ausführung der Medaille erwerben und Uniformträger eine neu geschaffene Bandschnalle mit Auflage.


(Die Orden und Ehrenzeichen unserer Republik, Hamburg Seite 2)

(Feuerwehrschule Hamburg, Löschblatt 10 von 2002)


Foto von Ludwig


Foto von Ludwig


Foto von Ludwig


Foto von Ludwig


Haken am Ordensband

Auf eine Frage zum ungewöhnlichen Haken gibt der gleiche Autor folgende Antwort.

Diese Aufhängung ist typisch für die Dankmedaillen Hamburg 1997 und 2002. Es handelt sich um keine staatliche Auszeichnung im Vergleich zu der Dankmedaille 1962. Das sollte wohl auch optisch zum Ausdruck gebracht werden. Während die Dankmedaille 1962 nur an auswärtige Helfer verliehen werden konnte erhielten auch die Helfer aus Hamburg die Dankmedaille 1997 bzw. 2002.

Und obwohl es sich um keine staatliche Auszeichnung handelt gab es hier (2002) eine Medaille für Sammler die mit einem S gekennzeichnet war.
"


Foto von Ludwig


Foto von Ludwig




Kommentare

Bisher noch keine Kommentare.

  Kommentar abgeben
Name:
Text:
 


Erstversion vom 13.07.2021. Letzte Aktualisierung am 13.07.2021.